Joyce ist fast noch ein Kind, als sie mit ihren zwei kleinen Geschwistern vor den Mördern ihrer Eltern fliehen muss. Nach einer 14-tägigen dramatischen Flucht erreicht sie ein Flüchtlingscamp, in dem JAM seit einigen Jahren tätig ist. Erschöpft, traumatisiert und ohne Hoffnung jemals wieder eine Schule besuchen zu dürfen, sieht sie jegliche Zukunftsperspektiven begraben.
Als 15-Jährige übernimmt Joyce von heute auf morgen die Verantwortung für ihre zwei kleinen Geschwister. Im Flüchtlingscamp treffen sie auf ihren Onkel, seine Frau und deren drei Kindern, mit denen sie seitdem als Familie zusammenleben können.
Als das JAM-Team die Familie besucht, erzählt Joyce: „Wenn ich ins Bett gehe, habe ich Angst, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr aufwache.“ Traumatisiert von ihren tragischen Erlebnissen, versucht Joyce ein neues Leben aufzubauen. JAM-Mitarbeiter kümmern sich um die ganze Familie und stattet sie regelmäßig mit allem Lebensnotwendigem aus.
Was für eine große Freude als Joyce erfährt, dass sie nicht nur in Sicherheit ist, sondern auch wieder die Schule besuchen darf. Bildung und Ernährung bringen eine enorme Stabilität in das Leben so vieler Kinder.
„Ich möchte einmal studieren und Ärztin werden“, erzählt Joyce freudig und voller Hoffnung. Sie kann es kaum erwarten bis ihre Schule wieder öffnet und der Schulalltag beginnt.
Zurzeit lernen Joyce und ihre Familie durch Schulungen von JAM, wie man einen Gemüsegarten anlegt. Dazu werden sie mit Saatgut und den notwendigen Werkzeugen ausgerüstet. Das geerntete Gemüse dient der ganzen Familie, sich in Zukunft vielseitiger zu ernähren und so Unter- und Mangelernährung vorzubeugen.
So wie Joyce und ihren Geschwistern geht es tausenden von Kindern in Afrika. Durch Bürgerkriege, Naturkatastrophen, Armut und Hunger verlieren sie oft jegliche Zukunftsperspektive.
Mit nur 60 € können Sie ein Kind ein Jahr ernähren und Bildung ermöglichen. Schenken Sie Kindern wie Joyce Sicherheit und Hoffnung zu Weihnachten.
Mit unserer personalisierten Geschenkurkunde haben Sie die Möglichkeit, Ihren Liebsten, Freunden und Mitarbeitern etwas Sinnvolles zu schenken und gleichzeitig einem Kind die Chance auf ein besseres Leben zu geben.
Mehr als 30% der Kinder in Afrika sind chronisch unterernährt. Wir fördern die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern, indem wir sie mit einem nährstoffreichen Brei versorgen und ihnen zusätzlich Bildung ermöglichen. Mit nur 60 € im Jahr erhält ein Kind an jedem Schultag den lebensrettenden Brei.
Ein Drittel der afrikanischen Bevölkerung leidet unter Wasserknappheit. Wir schaffen Zugang zu sauberem Trinkwasser und schulen die Dorfbevölkerung im Umgang mit Wasser und Hygiene.
Viele Menschen leben unterhalb der Armutsgrenze und sind infolgedessen häufig unter- und mangelernährt. Dieser Zustand hat besonders für Kleinkinder schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Durch unsere Gesundheitsposten wird Unterernährung frühzeitig erkannt und therapiert.
Wir setzen uns für Menschen in katastrophengebieten ein. Aufgrund der klimatischen Veränderungen treten Zyklone oder Dürren immer häufiger auf. JAM leistet Nothilfe, um Betroffene schnell mit Überlebenspaketen zu versorgen.
JAM Deutschland e.V.
Junghansstraße 5
70469 Stuttgart
Telefon 0711 480 40 460
info@jam-deutschland.org
JAM Deutschland e.V.
IBAN: DE52 6005 0101 0001 1332 44
BIC-/SWIFT-Code: SOLADEST600
BW-Bank Stuttgart
Joint Aid Management (JAM) e.V. ist beim Finanzamt Stuttgart als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Steuernummer: 99019/38930 JAM Deutschland e.V. ist eine christlich-humanitäre Entwicklungsorganisation mit dem Ziel, Afrika in seiner Entwicklung zu einem wirtschaftlich gesunden und eigenständigen Kontinent zu unterstützen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder und deren Familien durch Ernährungssicherung, Bildung, Brunnenbau, Landwirtschaft und die Erneuerung von bestehenden Kindertagesstätten. Dies erreichen wir durch die Versorgung bedürftiger Bevölkerungsgruppen mit nährstoffreichem Essen, die Bereitstellung von sauberem Wasser und sanitärer Anlagen, die Förderung von Bildung sowie die Entwicklung nachhaltiger Wirtschafts- und Geschäftsvorgängen. Wir unterstützen Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft, religiöser und politischer Gesinnung, Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
© 2021 Joint Aid Management (JAM) e.V.